Peter ANDRE / Plöneß KEMPENICH


Ehemann: Peter ANDRE

Geburt: in:
Geheiratet: in:
Tod: in:
Vater:
Mutter:
Ehegatte: Merg ? , Plöneß KEMPENICH
Anmerkungen: [672] [673] [674] [675] [676]

Ehefrau: Plöneß KEMPENICH

Geburt: in: Wehr
Tod: 04.06.1695in:
Vater: Andreß KEMPENICH
Mutter: Merg ?
Ehegatte: Peter ANDRE
Anmerkungen: [677]

Kinder

Name: Johann ANDRE [2402]
Geburt: in:
Geheiratet: in:
Tod: 18.12.1692in:
Ehegatte: Katharina STUMBHAUSEN

Name: Gilles ANDRE [669] [670]
Geburt: in: Wehr
Geheiratet: in:
Tod: 14.09.1719in: Wehr
Ehegatte: Walburga GLEES

Name: Katharina ANDRE
Geburt: BEF1650in: Wehr
Geheiratet: in:
Tod: 27.12.1714in:
Ehegatte: Balthasar STUMBHAUSEN

Name: Merg ANDRE
Geburt: in: Wehr
Geheiratet: in:
Tod: CIR 1679in:
Ehegatte: Bernhard PLEIN

Name: Wilhelm ANDRE [2403]
Geburt: in:
Tod: 1697in:
Ehegatte:

Name: Elisabeth ANDRE
Geburt: AFT 1682in: Wehr
Geheiratet: in:
Tod: 19.11.1700in:
Ehegatte: Michel BASTING

PERSONEN

[672] Zu Anfang finden wir eine Besonderheit: Der Stammvater Peter wird immer als Schneider-Peter bezeichnet; seine Söhne zumeist als Johann, Schneider-Peters-Sohn, Schneider-Peter Gilles u.s.w.

[673] Bereits um 1615 taucht im Weistum ein Andreß Jahn oder Jannen auf. Vermutlich ist dieser Johann Andre der Vater oder Großvater unseres Ahnherren Peter gewesen.

[674] [Quelle: Andre, Bruno: "Das Dorf Wehr am Ende der 900-jährigen Steinfelder Epoche", 1979, Seite 104]

[675] Wohnort: [43] + [44] = Hauptstraße 3+5, Wehr.
Peter Schneider hatte einen Garten unter ihm selbst, dort wurde ein neues Haus [42] erbaut, welches sein Sohn Gilles erbte.

[676] Wer von den beiden Ehefrauen des Peter Andre die Mutter der Kinder war, ist nicht bekannt.

[677] Sterbedatum unklar.

[2402] Genannt: "Schneider Peters Sohn".
Wohnort: [5] = Hauptstraße 84, Wehr.

[669] Die Grabsteine von Gilles Andre und Walburgis Gles stehen noch an der Kirche in Wehr. Sie sind noch ohne Jahreszahl. [Quelle: Andre, Bruno: "Das Dorf Wehr am Ende der 900-jährigen Steinfelder Epoche", 1979, Seite 105]

[670] genannt: "Schneider Peter Gilles".
Wohnort: [42] = Gleeser Straße 2 + Hauptstraße 1.
Das Haus der Familie müßte jenes gewesen sein, welches im Garten des Anwesens Gleeser Straße 2 gestanden hat und in den 40-er Jahren des 20. Jhd. abgerissen wurde.

[2403] Diener von Abt Placidus Kessenich in Laach.

HOME


HTML erzeugt von GED2HTML v3.6-WIN95 (Jan 18 2000) am 04.07.2001 20:56:38 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit.